06. März 2024
Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Verhalten beim Hund
Unsere Hunde mit artgerechtem Futter aus natürlichen Zutaten zu füttern, ist nicht nur für die körperliche Gesundheit wichtig, sondern gleichermassen auch für das Verhalten, also die Psyche verantwortlich.
23. August 2023
Häufige Ängste bei Hunden Was bei Hunden Angst und Stress auslöst, ist für uns Menschen nicht immer leicht nachzuvollziehen. Zumal wir manches, was unsere Vierbeiner nervös macht, nicht einmal wahrnehmen können. Ob sich jedoch aus einem kurzen Erschrecken richtige Panik oder chronischer Stress entwickelt, hängt mit davon ab wie gut wir es schaffen, die Bedürfnisse unseres Hundes wahrzunehmen und auf sie einzugehen. Geräuschangst (v.a. plötzliche, laute, aber auch dauerhaft hohe...
22. Mai 2022
Interview Linda Tellington-Jones
Interview Schweiz. Hundemagazin und Ausschnitt aus dem Buch von Linda Tellington-Jones
21. Mai 2022
Jedes Mal, wenn ich das Schweizer Hundemagazin durchblättere, lese ich mit grossem Interesse die Beiträge von Ingrid Blum; sie hat die Gabe, genau das zu beschreiben, was mich persönlich beschäftigt in meiner Tellington-Arbeit mit Hunden. Brustgeschirr oder Halsband – Eine Glaubensfrage? Hunde können mit ungeahnten Kräften ziehen! Aus unterschiedlichen Gründen drängen Hunde in die Leine oder der Mensch zieht den Vierbeiner zurück. Das war früher so und ist es auch heute noch. Daher...
26. August 2021
Deklarationen beim Hunde-Trockenfutter Geflügel-/Lamm-/Rind-/Straussenfleischmehl: reines Fleisch nach dem Trocknen Geflügel-/Lamm-/Rind-/Straussenprotein: besteht aus einer Mischung von Fleischschlachtneben-Produkten - alles vom Tier was kein Fleisch ist u.a. Federn, Klauen, Schnäbel usw. Geflügel-/Lamm-/Rind-/Straussen-Nebenprodukte: sind in der Regel Köpfe, Füsse, Federn (Füllstoff) usw. Tierische Nebenerzeugnisse: Nahezu alles, was kein Muskelfleisch ist. Das können Innereien, Haut,...
09. Juli 2021
Hunde aus dem Ausland, meist durch Tierschutzorganisationen weitervermittelt, haben oft Schwierigkeiten, sich ihrem neuen Leben anzupassen. Die ersten Lebenswochen und Monate sind für einen Hund entscheidend bezüglich Prägung auf unterschiedliche Umweltreize.
24. Juni 2021
Welche Trainingsmöglichkeit oder Beschäftigung hilft dabei, den Hund richtig auszupowern? Und ist es überhaupt nötig den Hund dermassen zu fordern, damit er müde wird? Oder möchte der Hund einfach nur Hund sein?
16. April 2021
Bedeutung  gelbe Schleife / Hund
Was ist die gelbe Schleife? Die Idee stammt aus Schweden und heißt dort “Gulahund” (zu Deutsch: Gelber Hund).